Martin Heilig

deutscher Politiker (Bayern); Oberbürgermeister von Würzburg ab Juli 2025; 2. Bürgermeister von Würzburg 2020-2025

* 28. August 1975 Würzburg

Herkunft

Martin Heilig wurde am 28. Aug. 1975 in Würzburg geboren. In seiner Jugend war H. Leistungssportler beim Akademischen Ruderclub Würzburg - er wurde einmal Deutscher Vizemeister im Rudern - und Gruppenleiter in einem christlichen Jugendverband.

Ausbildung

H. besuchte das Röntgen-Gymnasium bis zur zehnten Klasse, womit er die mittlere Reife erhielt. Anschließend absolvierte er eine Ausbildung in einer Baufirma, bevor er das Abitur an einer Berufsoberschule nachholte. Ab 1998 studierte er die Fächer Europarecht und Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Würzburg, St. Andrews in Schottland und Nürnberg, wo er 2004 ein Diplom als Handelslehrer erwarb. 2007 legte H. das zweite Staatsexamen für das Lehramt an beruflichen Schulen ab.

Wirken

Kommunalpolitisches Engagement

Kommunalpolitisches Engagement Nach dem Referendariat war H. bis 2020 als Lehrer an der Fach- und Berufsoberschule in Marktheidenfeld tätig. Vor und neben der Laufbahn als Lehrer war H. bereits seit Jugendjahren politisch engagiert und war etwa Mitbegründer der Grünen Jugend Bayern und Sprecher der Grün-Bunten Jugend in Würzburg. Von 2007 bis 2012 hatte er das Amt des Bezirksvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Unterfranken inne. Auch in der mehr als 60.000 ...